Landrat Köberle übergibt Förderbescheid für Schulbauernhof im Tiergarten Weilburg

Übergabe des Förderbescheides für den zweiten Bauabschnitt zur Errichtung des Schulbauernhofs im Tiergarten in Weilburg (von links): Landrat Michael Köberle, der Weilburger Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch, Hans-Peter Schick (Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Wildparks) und Jürgen Stroh (2. Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Wildparks).

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat dem Weilburger Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch einen Förderbescheid aus der Säule B des Zukunftsfonds übergeben. Mit 75.000 Euro fördert der Landkreis Limburg-Weilburg auch den zweiten Bauabschnitt bei der Errichtung eines Schulbauernhofs im Tiergarten in Weilburg. Bereits den ersten Abschnitt hatte der Landkreis mit 75.000 Euro unterstützt.

„Der Wildpark ist ein Ort für die Natur, gleichzeitig ist er aber auch ein Ort zum Wohlfühlen für viele Menschen aus der Stadt Weilburg, der Oberlahnregion und darüber hinaus“, erläuterte Bürgermeister Dr. Hanisch. Die Kosten für den Schulbauernhof belaufen sich auf rund 800.000 Euro, wie der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Wildparks, Hans-Peter Schick, betonte. Der Verein der Freunde und Förderer des Wildparks beteiligt sich mit 150.000 Euro, zudem finanzieren neben dem Landkreis (150.000 Euro) und der Stadt Weilburg (50.000 Euro) auch HessenForst und das Land Hessen das Projekt mit 400.000 Euro, weitere 60.000 Euro kommen aus einem Nachhaltigkeitsfonds. „Ich bin dankbar, dass der Landkreis Limburg-Weilburg den Zukunftsfonds ins Leben gerufen hat. In Weilburg haben wir bereits an einigen Stellen davon profitiert, so beispielsweise beim Neubau des Parkdecks an der Kreissparkasse, beim Multifunktionsfeld im Sportpark Windhof sowie bei der Anlage des Naherholungsgebietes ‚Klein Nizza‘ und auch bei der Errichtung der Ladesäulen für E-Bikes. Auch der Schulbauernhof ist ein wichtiges Projekt für unsere Stadt, daher freut es mich, dass die Stadt Weilburg den Zuschuss aus dem Zukunftsfonds durch den Landkreis in Höhe von 75.000 Euro auch im Hinblick auf den zweiten Bauabschnitt mit einem Anteil von weiteren 25.000 Euro aufstockt. Mein Dank gilt auch dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung für den positiven Beschluss sowie dem Verein der Freunde und Förderer des Wildparks ‚Tiergarten Weilburg‘ und HessenForst für ihre Initiative“, sagte Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch.

„Jetzt steht die gesamte Finanzierung und wir können mit den konkreten Arbeiten beginnen. Damit wird für uns ein Traum wahr, der Wildpark wird in seiner Attraktivität weiter wesentlich gestärkt“, betonte der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Wildparks, Hans-Peter Schick. Bereits von 1732 bis 1936 bestand im Tiergarten ein großer Bauernhof. Der Bau eines Schulbauernhofs im Tiergarten ist eine Initiative des Vereins der Freunde und Förderer in enger Abstimmung mit HessenForst, Forstamt und Landesbetrieb. Der Tiergarten ist eine Einrichtung des Landes Hessen und wird vom Forstamt Weilburg geführt. Er ist mit 130.000 bis 150.000 Besucherinnen und Besuchern die am besten frequentierte touristische Einrichtung im Landkreis Limburg-Weilburg. Neben dem Schulbauernhof ist die waldpädagogische Arbeit für über 150 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren mit „Wildpark Kitz – Wölfen – Bienen“ ein zentrales Moment der Vereinsarbeit, ebenso wie die Unterstützung des Forstamtes bei der Unterhaltung und Weiterentwicklung des Wildparks.

Der Schulbauernhof wird eine Grundfläche von 477 Quadratmetern umfassen. Rinder, Schweine, Ponys, Esel, Ziegen, Hühner und Kaninchen werden in der Stallanlage gehalten. Ein entsprechendes Freigehege sowie ein Misthaufen runden die Anlage ab, eine Photovoltaikanlage wird installiert und das gesammelte Regenwasser dem Wildschweingehege zugeführt. Im Herbst 2024 sollen die Bauarbeiten beginnen und bis Ende 2025 abgeschlossen werden. Ziel ist es, Wald- und Agrarpädagogik an einem Ort zu präsentieren, Wild- und Haustiere den Menschen nahezubringen. Insgesamt wird der Tiergarten Weilburg so ein weiteres Stück mehr zu einem außerschulischen Lernort. Die angrenzenden Gebäude Kinderforsthaus, Streichelzoo und Funktionsgebäude werden als Gesamtanlage einbezogen.

Auf Initiative von Landrat Michael Köberle hat der Kreistag die Einrichtung des Zukunftsfonds Limburg-Weilburg – Stark und Innovativ – beschlossen. Ziel des Fonds ist die Stärkung der ländlichen Regionen des Landkreises Limburg-Weilburg im Hinblick auf Infrastruktur und Mobilität, insbesondere für ältere Menschen. Hierzu zählen auch die Förderung und Ausbildung im kommunalen Brandschutz sowie der in den Fokus rückende Klimaschutz. Der Fonds besteht aus insgesamt fünf Säulen. Säule A beschäftigt sich mit preisgünstigem Wohnraum und setzt auf das von 2017 bis 2020 laufende Programm des Landkreises zur Errichtung von preisgünstigem Wohnungsbau mit 1,2 Millionen Euro pro Jahr – also 4,8 Millionen Euro insgesamt – auf. Danach wurde für die Säule A jährlich eine Million Euro im Haushalt eingestellt. In Säule B wird die kommunale Infrastruktur, unter anderem Sammeltaxi, Radverkehrsnetze, Breitband, Revitalisierung von Ortskernen, Sanierung von Bausubstanzen, ortsbildgerechte gestalterische Maßnahmen und soziale Einrichtungen (Kinderbetreuung etc.), mit jährlich 1,9 Millionen Euro gefördert. 135.000 Euro stehen für Säule C bereit, womit der kommunale Brandschutz unterstützt werden soll. 300.000 Euro stehen ferner in Säule D für den kommunalen Klimaschutz und entsprechende Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung. Die zusätzlich aufgelegte Säule E zur Förderung der Vereine wurde ausgestattet mit 1,75 Millionen Euro.